Ein Blog...

Dieser Blog ist für alle, die nicht mehr so weiter machen wollen wie bisher, die sich für einen neuen Weg des Vegan Lifestyle interessieren, die Yoga als ihre Passion ansehen und Spaß an "Lovely Things" haben.

Ihr findet hier Ideen für delicious vegan food, Rezepte nach Art des Challenger Programms "Vegan For Fit" und bald auch "Vegan For Youth", Hintergrundinformationen zu Ernährungsphysiologie speziell für Kinder und in der Schwangerschaft, Tipps für ein veganes Leben in München und Stuttgart, and all about Yoga & Love...

Your Life! Your Family!

Sonntag, 26. Mai 2013

Veganer Apfelstrudel mit Kokossahne

Mhm, fast Juni und draussen regnet und stürmt es. Die Heizung ist hochgedreht und wir kuscheln uns gemütlich in unsere Decken ein... Besuch hat sich angekündigt und was gibt es besseres als einen warmen Apfelstrudel...
Da denke ich schon wehmütig an den nächsten Winter!

Zutaten:

Circa 700 gr. Äpfel.

1 TL Vanille Pulver
0,5 TL Zimt
Gute Prise geriebene Muskatnuss
2 EL Agavendicksaft
10gr Alsan

40gr. Walnüsse
20 gr. Mandeln

(optinal 15gr Kakaobutter, da macht es etwas sämiger)
Wer mag gibt noch eine gute Handvoll Rosinen hinzu.

Fertigen Bio Strudelteig, z.B. von http://www.donaustrudel.com/


Kokossahne:
Kokosmilch (Alnatura)
1El Agavendicksaft
0,5 TL Vanille Pulver
30. gr. Alsan

Zubereitung:

Äpfel schälen und klein schneiden.

Zusammen in einem Topf mit Vanille Pulver, Muskatnuss, Agavendicksaft und ca. 10 gr. Alsan aufkochen und im geschlossenen Deckel ca. 15 Minuten ziehen lassen, Kakaobutter zugeben und schmelzen lassen.


Den Teig ausrollen und mit geschmolzener Alsan bestreichen. Nüsse und die Apfelmischung auf den Teig verteilen und 2 Mal einrollen, dann wieder Nüsse und Apfelmischung darauf verteilen und einrollen  u.s.w.

Meist reicht der Teig für 2 Strudel.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 40 min. backen.

Kokossahne: Kokosmilch sollte bereits einen Tag vorher im Kühlschrank gestanden haben, damit sich das  Kokosmilchfett absetzt. Ich entnehme zuerst die feste Masse und ca. 3 El von der restlichen Milch. Mische Agavendicksaft und Vanille darunter und schlage es denn mit dem Schneebesen auf. Evtl. gebe ich noch Kokosmilch dazu, damit es weicher wird. So lange aufschlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist

 Wenn der Strudel aus dem Ofen kommt, mit Alsan bestreichen und noch kurz abkühlen lassen.
Zusammen mit der Kokossahne servieren! 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen