Ein Blog...

Dieser Blog ist für alle, die nicht mehr so weiter machen wollen wie bisher, die sich für einen neuen Weg des Vegan Lifestyle interessieren, die Yoga als ihre Passion ansehen und Spaß an "Lovely Things" haben.

Ihr findet hier Ideen für delicious vegan food, Rezepte nach Art des Challenger Programms "Vegan For Fit" und bald auch "Vegan For Youth", Hintergrundinformationen zu Ernährungsphysiologie speziell für Kinder und in der Schwangerschaft, Tipps für ein veganes Leben in München und Stuttgart, and all about Yoga & Love...

Your Life! Your Family!

Sonntag, 12. Mai 2013

Spargel mit Süsskartoffel Gnocchi in Salbei - vegan und Challenger tauglich (vegan for fit)

Gestern habe ich mal eine neue Kombi ausprobiert: Spargel mit Gnocci.
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich an selbst gemachte Gnocchis gewagt und wurde nicht enttäuscht!

Die Zubereitungszeit möchte ich nicht verheimlichen: ca. 1,5 Stunden.
Ich habe die doppelte Portion an Gnocchis gemacht und die Hälfte davon roh eingefroren. So hat sich die Mühe auch wirklich gelohnt.
Viel Spaß beim nachkochen!

Zutaten für 2 Personen:

  • 500 gr. Süßkartoffel 
  • 250 - 350 gr. (Dinkel) Mehl
  • 1 kg Spargel
  • 0,5 TL Muskatnuss, gerieben
  • 100 gr. Margarine +  4 EL für den Spargel
  • Eine große Handvoll frische Salbei Blätter
  • Salz und Pfeffer


500 gr. Süßkartoffel mit einer Gabel einstechen.
In eine Auflaufform geben.
Bei 200° Umluft 45-60 Minuten backen, bis sie durch sind.

Abgekühlte Süßkartoffel teilen und das Fruchtfleisch mit dem Löffel auskratzen.
In eine Schüssel geben mit 1TL Salz, halben TL Muskatnuss und halben TL Pfeffer mischen.
Nach und nach (Dinkel) Mehl hinzugeben und mit den Händen verkneten, bis eine feste Masse entsteht.
Auf einem Brett mit der Hand Stangen rollen, die ca. 20 cm lang und ca. 2 cm hoch sind.
Mit dem Messer teilen.



Spargel schälen und in zwei Teile aufteilen und auf zwei Alufolien legen.





Jeweils mit 2 EL (Soja Margarine), einen Teelöffel Salz und 1 TL (Birken) Zucker darüber streuen.
Alternativ kann auch Agavendicksaft genommen werden.

Päckchen gut verschließen und bei 200 Grad (Umluft) im Ofen garen lassen.

 Je nach Spargelgröße dauert dieses 20-30 Minuten. Immer wieder zwischendurch kontrollieren.

Großen Topf mit Wasser und 3Teelöffel Salz aufkochen.
Gnocchi hineingeben und ca. 20 Minuten bei mittlerer Temperatur garen lassen, bis sie oben Schwimmen. Dann noch mal ca. 3 Minuten ziehen lassen und dann abschöpfen.

In einer großen Pfanne die Margarine erhitzen und darin die Salbeiblätter ca. 2 Minuten braten. Dann die Gnocchi dazugeben und noch mal ca. 4 Minuten darin ziehen lassen.

Spargel aus dem Päckchen nehmen und mit den Gnocchi auf einen Teller anrichten. Salbeiblätter und den Sud darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Guten Appetit!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen