Ein Blog...

Dieser Blog ist für alle, die nicht mehr so weiter machen wollen wie bisher, die sich für einen neuen Weg des Vegan Lifestyle interessieren, die Yoga als ihre Passion ansehen und Spaß an "Lovely Things" haben.

Ihr findet hier Ideen für delicious vegan food, Rezepte nach Art des Challenger Programms "Vegan For Fit" und bald auch "Vegan For Youth", Hintergrundinformationen zu Ernährungsphysiologie speziell für Kinder und in der Schwangerschaft, Tipps für ein veganes Leben in München und Stuttgart, and all about Yoga & Love...

Your Life! Your Family!

Freitag, 22. November 2013

Vegane Plätzchen - Ausstecherle -

Ach wie schön, die Weihnachtszeit klopft an die Tür. Es ist noch nicht mal erster Advent, aber ich kann es kaum erwarten. Daher schon mal das erste Plätzchen Rezept. Sehr einfach aber unglaublich lecker. Schmecken wie Sandkekse. Sie lassen sich auch sehr gut verzieren!

500 g































 Mehl
1 Pck.Weinstein Backpulver
125 gRohrrohr Zucker
0,5abgeriebene Schale einer Bio Zitrone davon
1 TLEchte Bourbon Vanille
1 PriseSalz
1EL Soja Mehl mit 3 EL Wasser vermischen 
250 gAlsana
etwas Mehl zum Ausrollen



Zubereitung
Mehl mit dem Backpulver gut mischen. Zucker, Vanille, Salz und Zitronenschale mit der Alsana Margarine verkneten. Die Alsana Margarine sollte Zimmertemperatur haben.Das Sojamehl mit dem Wasser anmischen und mit dem Mehl dazugeben. Alles gut durchkneten.
Wenn es zu sehr krümelt, kann noch ein wenig Wasser dazugegeben werden.


Den Teig zu zwei Kugeln formen und in Backpapier einschlagen. Der Teig sollte ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank kühl gestellt werden.

Den Teig auf Backpapier ausrollen und anschliessend die Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Den Backofen gut vorheizen. Ich empfehle immer nur ein Blech mittig zu backen.
Am besten gelingen sie bei mir bei ca. 180 Grad und bei Ober- und Unterhitze.
Je nach Backofen ca 12 Minuten backen lassen.

Und zum Schluss: nach belieben verzieren ;-)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen